Was ist der beste Laufschuh?

Tante Helgas Guide für den perfekten Laufschuh

Die Auswahl an Laufschuhen ist so groß wie nie zuvor. Wer Laufschuhe kaufen möchte, hat also die Qual der Wahl. Aber worauf muss man beim Laufschuhe kaufen achten? Wie sollten Laufschuhe sitzen und welche Laufschuhe sind die besten?

In unserer Sportrabatt Blog-Serie rund ums Laufen machen wir dich fit für deinen Run! Wir klären die wichtigsten Fragen rund um Laufschuhe, damit du endlich den Schuh findest, der perfekt zu dir und deinem Training passt.

Du möchtest auch Tipps für die Wahl der richtigen Laufbekleidung? In unserem Blogartikel erklären wir dir, welche Laufbekleidung ideal für welche Jahreszeit ist und geben Tipps, wie du die beste Laufsport Bekleidung für dich findest.

Beste Laufschuhe: Welcher Laufschuh passt zu mir?

Ein guter Laufschuh zahlt sich bereits ab dem ersten Run aus. Im besten Fall unterstützt er nämlich das natürliche Bewegungsmuster des Läufers, passt perfekt zum Fuß und erfüllt die individuellen Anforderungen der Laufstrecke. Dabei ist es egal ob du mit dem Laufen beginnen oder nur hin und wieder laufen gehen möchtest, ob du laufen lernen willst oder dein Ziel Abnehmen durch laufen ist.

Aber wie findet man einen Schuh, der alle Wünsche und Anforderungen erfüllt? Hier sind die 4 wichtigsten Punkte, auf die du beim Laufschuh kaufen achten solltest!

1. Größe & Passform: Wie groß müssen Laufschuhe sein?

Das Wichtigste bei jedem Schuh ist, dass er gut passt. Bei Laufschuhen sollten besonders die Zehen genug Platz haben, da man beim Abrollen im Schuh immer ein bisschen nach vorne rutscht. Auch seitlich und an der Ferse darf natürlich nichts drücken. Zu groß sollten Laufschuhe aber auch nicht sein. Denn wenn die Zehen zu sehr nach Halt suchen, verkrampfen sie beim Laufen. Als Faustregel gilt: Im Schuh sollte eine knappe Fingerbreite Platz nach vorne sein.

Tante Helgas Tipp

Probier’n geht über studier’n.

Laufschuhe Herren

Füße sind sehr unterschiedlich geformt. Deshalb ist es wichtig, Schuhe mit unterschiedlichen “Zehenboxen” (so heißt der vordere Teil des Schuhs) zu probieren. Am besten mehrere Modelle nacheinander anziehen – so hat man den direkten Vergleich.

Laufschuhe Damen

Natürlich sollten sich Damen Laufschuhe aussuchen, die ihnen gefallen. Wenn man aber zwischen verschiedenen Paaren schwankt, gilt: Im Zweifel für die Passform! Denn viel wichtiger als Farbe oder Optik ist, ob der Schuh gut sitzt und beim Training performt.

2. Sprengung: Welcher Laufschuh passt zu mir?

Die sogenannte Sprengung ist der Höhenunterschied zwischen Ferse und Vorderfuß bei Laufschuh-Sohlen. Durch das Erhöhen der Ferse werden natürliche Hebelkräfte reduziert und die Verletzungsgefahr sinkt. Hat ein Schuh zum Beispiel 5mm Sprengung, ist die Ferse 5mm höher als die Zehen. Die übliche Sprengung liegt bei 4-12 Millimetern und sollte auf den Läufer und seine “Problemstellen” im Körper angepasst werden. Wer zum Beispiel unter Knieschmerzen leidet, für den eignet sich eine flache Sprengung (weniger als 6 Millimeter hoch). Menschen mit Fersensport oder Problemen an der Achillessehne profitieren von größerer Sprengung (über 8 Millimeter).

Tante Helgas Tipp

Erkundig’ di vorm Laufen, dann muast net doppelt kaufen.

Nicht jeder Schuh (und jede Sprengung) passt zu jedem Läufer. Besonders wenn du Fehlstellungen, orthopädische Vorerkrankungen oder Schmerzen beim Laufen hast, empfehlen wir dir, dich vor deinem Schuhkauf ärztlich untersuchen bzw. fachlich beraten zu lassen.

 

 

3. Dämpfung & Gewicht: Was bringt Dämpfung beim Laufschuh?

Viele Hersteller investieren in aufwendige Sohlen-Technologien, um die Dämpfung ihrer Laufschuhe immer weiter zu verbessern. Denn eine gute Dämpfung mildert den Aufprall und schützt dadurch die Gelenke. Genauso wichtig ist es aber, die Füße beim Laufen nicht unnötig zu beschweren (z. B. durch viele Materialschichten im Schuh). Hierbei gilt: Je schneller der Läufer, umso leichter sollte der Schuh sein.
Der Trend geht hin zu leichten Schuhen, die ausreichend dämpfen und die Energie, die beim Abstoßen entsteht, an den Läufer zurückgeben.

Tante Helgas Tipp


Kennst scho On Running?

On Laufschuhe vereinen hochentwickelte Dämpfung mit explosiver Kraft beim Abstoßen. Zusätzlich zu ihrer leichten Material-Substanz und dem hohen Tragekomfort, macht das die Allrounder-Laufschuhen gleichermaßen begehrt bei Lauf-Anfängern wie internationalen Profis auf der Laufstrecke.

On Laufschuhe Damen

Ob für den Run in der Stadt oder im Wald: Mit Sportrabatt kommen ausgewählte On Laufschuhe für Damen direkt zu dir nach Hause. Und das ist gut so! Denn beim Laufschuh-Kauf solltest du dir genügend Zeit lassen. Probier mehrere Paare, vergleiche in Ruhe und finde genau die Laufschuhe, die ideal zu dir passen!

On Laufschuhe Herren

Laufen in der City, Trail Running oder Training auf dem Laufband: On Running Laufschuhe gibt es für die unterschiedlichsten Lauf-Bedürfnisse. Du willst Rabatt auf deine neuen Laufschuhe? Melde dich zum Sportrabatt Newsletter an und erhalte regelmäßig On Running Gutscheincodes und viele weitere Rabatte direkt per E-Mail.

4. Untergrund & Wetter: Wo und wann laufen?

Wo und unter welchen Umständen du läufst, macht einen großen Unterschied bei der Wahl der richtigen Laufschuhe. Während du zum Beispiel beim Laufen auf Asphalt und Straße weniger Profiltiefe und mehr Dämpfung brauchst, ist es beim Laufen auf unbefestigten Trails und Waldwegen genau umgekehrt. Auch das Wetter ist ein wichtiger Punkt: Wer auch im Schnee oder Regen nicht auf Outdoor Runs verzichten will, sollte auf ein griffiges Profil bei den Sohlen achten und, dass die Laufschuhe wasserdicht sind (zum Beispiel Goretex Laufschuhe).

Tante Helgas Tipp

Quietscht dei Schuh krass, woa er vielleicht nass.

Was tun, wenn Schuhe beim Laufen quietschen?

Quietschen deine Schuhe beim Laufen? Das kann daran liegen, dass der Schuh innen zu feucht geworden ist (durch Schweiß oder Regen). Vielleicht rutscht auch die Innensohle und quietscht dabei. Wichtig ist in beiden Fällen, Feuchtigkeit zu reduzieren: Lass die Schuhe nach langem Laufen oder einem Run im Regen gut trocknen, bevor du sie wieder anziehst. Wenn nötig, stopf sie über Nacht mit Zeitungspapier aus und stell sie an einem warmen, trockenen Platz ab. Wenn du einlegbare Sohlen im Schuh hast, nimm sie heraus, verteile ein bisschen Babypuder im Schuh (um Feuchtigkeit zu binden) und leg anschließend die Sohle wieder hinein.


Älterer Post Neuerer Post